Stefan Kubli fotograf

Corporate
+Editorial
Überzeitliche Landschaften #1
Überzeitliche Landschaften #2
Überzeitliche Landschaften #3
Überzeitliche Landschaften #4

Über die Editionen

Die «Edition» gibt einen konzentrierten Einblick in Stefan Kublis künstlerisches Schaffen, das er seit Jahren pflegt, bislang aber nie veröffentlicht hat. Neben seiner kommerziellen Tätigkeit als Fotograf, ist er oft in eigener Regie mit der Kamera unterwegs, um das zu fotografieren, was ihn emotional und ästhetisch anspricht. Es sind dies vor allem Landschaften, die er auf seinen Reisen bildnerisch erforscht. Zukünftig wird zwei- bis dreimal pro Jahr eine neue «Edition» erscheinen. Die ausgewählten Bildserien sind in einer limitierten Auflage erhältlich. Die Arbeiten sind signiert und nummeriert.

Weitere Editionen

#1, #2, #3, #4

Edition Nr. 1: «Überzeitliche Landschaften»

Die Edition Nr. 1 präsentiert Aufnahmen, die 2010 im isländischen Hochland entstanden sind. Auf seinen Reisen hält Stefan Kubli bewusst Ausschau nach «Landschaftsobjekten», die einer Landschaft ein Gepräge geben. Die teils natürlichen, teils offensichtlich durch Eingriffe von Menschen geschaffenen Landmarken, die er oft durch Zufall aufspürt, befinden sich in menschenleeren Gegenden, wo der Orientierungssinn für Raum und Zeit an seine Grenzen stösst. Bei den fotografierten Objekten ist nicht immer eindeutig, in welchen Zeiträumen sie entstanden sind und welche Kräfte sie geformt haben – sie geben Rätsel auf. In seinen Bildern verbindet Stefan Kubli den dokumentarischen Ansatz mit Inszenierung. Mit der Einmittung des Objekts erzielt er eine Intensivierung der Bildaussage bereits im Moment der Aufnahme. Bei der nachträglichen Bearbeitung macht er kaum Retuschen, verstärkt jedoch die Wirkung durch kräftigere Kontraste und durch Anpassung der Helligkeit.